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18.12.2023
11:25 Uhr

Autovermieter in der Bredouille: Elektroautos als finanzielle Zerreißprobe

Autovermieter in der Bredouille: Elektroautos als finanzielle Zerreißprobe

Die einstige Goldgrube für die Hersteller von Elektrofahrzeugen scheint auszutrocknen: Große Autovermieter, die bisher als verlässliche Abnehmer für Stromer galten, wenden sich zunehmend von dieser Anlageklasse ab. Nicht nur der Branchenriese Hertz ringt mit gravierenden Bilanzproblemen, sondern auch der deutsche Autovermieter Sixt zeigt sich bestrebt, die Tesla-Modelle aus seiner Flotte zu verbannen.

Hertz: Elektroautos als Kostenfalle

Die rund 50.000 Elektroautos in der globalen Flotte von Hertz entpuppen sich als finanzielle Last. Besonders die Kosten für Unfall- und Schadensreparaturen belasten das Unternehmen schwer, da sie im Vergleich zu Verbrennern deutlich höher ausfallen. Die kürzlichen Preissenkungen bei Tesla haben zudem zu einem Wertverfall der E-Flotte geführt, was die Abschreibungen in die Höhe schnellen ließ. Diese Entwicklung könnte als mahnendes Beispiel für die gesamte Branche dienen, die sich mit den unvorhergesehenen Folgen der Elektrifizierung konfrontiert sieht.

Sixt: Rückzug von Tesla

Ähnlich wie Hertz sieht sich auch Sixt mit den Tücken der Elektromobilität konfrontiert. Die unvorhersehbare Preispolitik Teslas und die exorbitanten Reparaturkosten veranlassen den deutschen Autovermieter dazu, sich von den Tesla-Stromern zu trennen. Die ursprünglich 3.000 Tesla-Fahrzeuge werden in den nächsten Monaten drastisch reduziert, und es bleibt offen, wann und ob überhaupt neue Elektroautos den Weg in die Sixt-Flotte finden werden. Trotz des ambitionierten Ziels, bis Ende des Jahrzehnts bis zu 90 Prozent der Fahrzeugflotte zu elektrifizieren, stehen die Zeichen auf Rückzug.

Zweifel an der Marktreife und Nachhaltigkeit

Die aktuellen Entwicklungen werfen ein kritisches Licht auf die Marktreife der Elektromobilität. Wenn bereits kleinere Unfälle zu kostspieligen Batteriewechseln führen, ist die Frage nach der tatsächlichen Nachhaltigkeit dieser Technologie mehr als berechtigt. Die immense Rohstoffintensität der Batterieproduktion steht im klaren Widerspruch zum umweltfreundlichen Image der Elektroautos. Es scheint, als ob die propagierte grüne Revolution auf tönernen Füßen steht und die wahren Kosten dieser Technologie sowohl finanziell als auch ökologisch noch nicht vollständig erfasst sind.

Fazit: Ein kritischer Blick auf die Elektromobilität

Die Elektromobilität steht an einem Scheideweg. Die Herausforderungen, denen sich Autovermieter wie Hertz und Sixt gegenübersehen, sind symptomatisch für eine Branche, die sich vielleicht zu hastig in Richtung einer unzureichend erprobten Technologie bewegt hat. Dies könnte sich als Warnsignal für Investoren und Verbraucher erweisen, die sich von der vermeintlichen ökologischen Überlegenheit der Elektroautos haben blenden lassen. In einer Zeit, in der traditionelle Werte und eine starke Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind, muss der Fokus wieder auf realistische und nachhaltige Lösungen gerichtet werden, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis bestehen können.

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