Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
27.11.2023
11:06 Uhr

Deutsche Unternehmen im Ausland: Politisches Versagen führt zu wachsenden Handelshürden

Deutsche Unternehmen im Ausland: Politisches Versagen führt zu wachsenden Handelshürden

Wie ein aktueller Bericht der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK) aufzeigt, geraten deutsche Unternehmen zunehmend unter Druck. Der Grund: Wachsende Handelshürden im Außenhandel. Lokale Zertifizierungsanforderungen und erhöhte Sicherheitsanforderungen stellen sich als immer größere Hindernisse für die international operierenden Unternehmen heraus.

Geopolitische Herausforderungen und politisches Versagen

Die geopolitischen Herausforderungen nehmen zu und stellen das Auslandsgeschäft von deutschen Unternehmen auf den Prüfstand. Doch ist es wirklich nur die globale Politik, die hier versagt? Oder sollte man den Finger auch auf die deutsche Bundesregierung richten, die es offensichtlich nicht schafft, günstige Bedingungen für die eigenen Unternehmen zu schaffen?

Unternehmen reagieren unterschiedlich

Die Unternehmen versuchen, auf die zunehmenden Handelshürden zu reagieren. Doch ihre Strategien sind unterschiedlich und nicht immer erfolgreich. Der Bericht der DIHK zeigt, dass viele Unternehmen mit den wachsenden Handelshemmnissen zu kämpfen haben.

Unterstützung von der Politik dringend benötigt

Die Unternehmen wünschen sich mehr Unterstützung von der Politik. Doch angesichts der aktuellen politischen Lage in Deutschland, insbesondere unter der Ampelregierung, scheint dies eher Wunschdenken zu sein. Die Bundesregierung zeigt sich mehr und mehr als unfähig, die Interessen der deutschen Wirtschaft zu vertreten.

Edelmetalle als sichere Anlage?

Angesichts der wachsenden Unsicherheit im Auslandsgeschäft könnten sich immer mehr Unternehmen dazu entschließen, ihr Kapital in sicherere Anlageformen zu investieren. Hier könnten insbesondere Edelmetalle wie Gold und Silber eine attraktive Option darstellen. Sie gelten als krisensicher und könnten somit ein sicherer Hafen in stürmischen Zeiten sein.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Doch eines ist klar: Die deutschen Unternehmen brauchen dringend Unterstützung, um die wachsenden Handelshürden zu überwinden. Und diese Unterstützung muss vor allem von der Politik kommen.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“