Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
04.12.2023
07:47 Uhr

Gold erreicht neuen Rekordwert, während DAX auf Rekordjagd bleibt

Gold erreicht neuen Rekordwert, während DAX auf Rekordjagd bleibt

Die Rally am deutschen Aktienmarkt scheint weiterhin ungebrochen. Der DAX ist fest entschlossen, sein Rekordhoch zu knacken. Allerdings sollte man sich fragen, ob diese Entwicklung nachhaltig ist oder ob wir uns auf einer gefährlichen Blase bewegen.

Aktienmärkte im Aufwind - aber zu welchem Preis?

Es ist bemerkenswert, dass der DAX sein Hoch vom Freitag bei 16.399 Zählern übertreffen könnte. Dies würde die Aufwärtsdynamik am deutschen Aktienmarkt neu entfachen. Doch wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Ist es wirklich ein Zeichen von wirtschaftlichem Wohlstand oder eher ein alarmierendes Signal einer überhitzten Wirtschaft?

Gold glänzt trotz starker Aktienmärkte

Während die Aktienmärkte weiterhin Rekorde brechen, hat der Goldpreis im frühbörslichen asiatischen Handel einen neuen Rekordwert erreicht. Der Preis stieg auf bis zu 2147 Dollar. Dies deutet darauf hin, dass Anleger trotz der starken Aktienmärkte weiterhin auf das sichere Anlageinstrument Gold setzen. Sie hoffen auf US-Zinssenkungen im kommenden Jahr, was Gold attraktiver macht. Zudem kommt die Schwächung des Dollars Gold zugute, da es dadurch für internationale Käufer aus dem Nicht-Dollar-Raum günstiger wird.

Asiatische Märkte zeigen Schwäche

Im Gegensatz zu den westlichen Aktienmärkten zeigt sich ein anderes Bild an den asiatischen Aktienmärkten. Der japanische Leitindex Nikkei ist am Montag wegen der Aufwertung des Yen auf den tiefsten Stand seit fast drei Wochen gefallen. Zudem war die Stimmung in China nach der Verschiebung des Liquidationsverfahrens von China Evergrande getrübt. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass die globalen Märkte nicht so stabil sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Zukunft der Kryptowährung Bitcoin

Die Kryptowährung Bitcoin hat die 40.000-Dollar-Marke durchbrochen und ist um mehr als 1,5 Prozent auf 40.085 Dollar gestiegen. Dies ist ein Plus von 611 Dollar gegenüber dem vorherigen Schlusskurs. Allerdings ist Bitcoin noch weit von seinem Rekordhoch von 69.000 Dollar entfernt, das im November 2021 erreicht wurde. Die Volatilität und Unsicherheit um Bitcoin zeigt, dass Kryptowährungen trotz ihrer Beliebtheit immer noch ein riskantes Investment sein können.

Volkswagen setzt auf Elektro

Unter den Einzelwerten im DAX könnte die VW-Aktie heute einen Blick wert sein. Volkswagen plant, ab 2028 seine gesamte Transporter-Flotte auf Elektro umzustellen. Während dies ein Schritt in die richtige Richtung in Bezug auf umweltfreundliche Technologien sein könnte, bleibt abzuwarten, ob die Verbraucher und die Infrastruktur bereit für diesen Wandel sind.

Schlussgedanken

Während die Aktienmärkte weiterhin Rekorde brechen, zeigt der steigende Goldpreis, dass Anleger nach sicheren Anlageinstrumenten suchen. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass trotz der starken Aktienmärkte eine gewisse Unsicherheit besteht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Märkte in den kommenden Wochen entwickeln werden.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
18.09.2023
8 Min.

Gold vs. Aktien

Gold vs. Aktien: Gerade in diesen turbulenten Zeiten fragen sich Anleger, wo ihr Geld besser aufgehoben wäre. Lesen Sie hier mehr!
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“