Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
21.11.2024
13:42 Uhr

Bosch führt drastische Arbeitszeitkürzungen ein - Tausende Mitarbeiter betroffen

Bosch führt drastische Arbeitszeitkürzungen ein - Tausende Mitarbeiter betroffen

Der Technologiekonzern Bosch setzt seine Sparmaßnahmen mit weitreichenden Arbeitszeitkürzungen fort. Ab März 2025 müssten sich hunderte Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale auf eine deutliche Reduzierung ihrer Arbeitszeit einstellen. Diese Entwicklung könnte als Vorbote weiterer Einschnitte in der deutschen Industrielandschaft gesehen werden.

Massive Kürzungen in der Unternehmenszentrale

Nach Angaben des Unternehmens seien von den neuen Maßnahmen etwa 450 Beschäftigte betroffen, die größtenteils in Gerlingen und Stuttgart tätig sind. Die wöchentliche Arbeitszeit solle von bisher 38-40 Stunden auf 35 Stunden reduziert werden. Diese Kürzung gehe mit einer entsprechenden Gehaltsreduzierung einher - ein harter Schlag für die betroffenen Mitarbeiter in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten.

Weitere Einschnitte bei Bosch Engineering

Bereits im Oktober hätte die Konzerntochter Bosch Engineering ähnliche Maßnahmen umgesetzt. Dort müssten 2.300 Mitarbeiter ihre Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden reduzieren. Zum Jahreswechsel sei eine weitere Kürzung auf 36 Stunden geplant. Der Großteil der betroffenen Mitarbeiter sei am Standort Abstatt bei Heilbronn beschäftigt.

Dramatischer Stellenabbau in Deutschland

Diese Arbeitszeitkürzungen stünden im Zusammenhang mit einem größeren Restrukturierungsprogramm. Insgesamt plane der Konzern den Abbau von mehr als 7.000 Arbeitsplätzen weltweit, wobei deutsche Standorte besonders betroffen seien.

Es sei besser, erst zu solchen Mitteln zu greifen, bevor man Arbeitsplätze abbaue.

Mit dieser Aussage versuche Bosch-Chef Stefan Hartung die Maßnahmen zu rechtfertigen. Dennoch bleibe die Sorge um weitere Stellenstreichungen bestehen, da das Unternehmen weitere Anpassungen nicht ausgeschlossen habe.

Betroffene Unternehmensbereiche

  • Autozuliefersparte
  • Werkzeugsparte
  • Hausgeräte-Tochter BSH

Diese Entwicklung zeige deutlich die zunehmenden Herausforderungen für die deutsche Industrie. In Zeiten der wirtschaftlichen Transformation, verschärft durch die verfehlte Wirtschaftspolitik der Bundesregierung, sähen sich immer mehr Unternehmen zu drastischen Sparmaßnahmen gezwungen. Die Arbeitszeitverkürzungen bei Bosch könnten als Warnsignal für die gesamte deutsche Wirtschaft verstanden werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“