Grüne Politik treibt Flugpreise in Deutschland auf Rekordhoch
Die deutsche Luftfahrtbranche steht vor massiven Herausforderungen. Eine regelrechte Kostenlawine, ausgelöst durch neue staatliche Auflagen und Abgaben, rollt auf Airlines und Passagiere zu. Besonders die ideologisch getriebene Klimapolitik der Ampelregierung setzt der Branche stark zu.
Dramatische Kostenexplosion durch neue Gebühren
Ab Januar 2024 werden die Gebühren für Sicherheitskontrollen an deutschen Flughäfen von 10 auf 15 Euro pro Fluggast angehoben. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Jens Bischof, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), warnt eindringlich vor den Folgen dieser Politik. Die ohnehin schon stark belasteten Airlines könnten die steigenden Kosten nicht mehr auffangen.
Deutsche Sonderwege gefährden Wettbewerbsfähigkeit
Die deutsche Luftverkehrssteuer zählt bereits jetzt zu den höchsten in ganz Europa. Je nach Streckenlänge werden Passagiere mit zusätzlichen Kosten zwischen 15,53 und 70,83 Euro belastet. Diese Steuer wurde erst im Mai dieses Jahres erneut erhöht - ein weiterer Schlag für die Branche.
Die Airlines selbst können die Belastungen nur an die Kunden weitergeben
Ryanair-Chef rechnet mit deutscher Politik ab
Besonders deutliche Worte findet Michael O'Leary, CEO von Ryanair. Der Manager hatte der Bundesregierung ein attraktives Angebot unterbreitet: Bei einer Senkung von Steuern und Gebühren würde Ryanair das Flugangebot in Deutschland binnen sieben Jahren verdoppeln. Die Antwort aus dem Kanzleramt: Schweigen.
Alarmierende Gewinnmargen
Die wirtschaftliche Situation der Airlines ist äußerst angespannt. Pro Fluggast werden derzeit lediglich Gewinne zwischen 5 und 10 Euro erzielt - ein alarmierend niedriger Wert. Diese dünne Marge lässt kaum Spielraum für weitere Kostenabsorption.
Forderungen der Luftfahrtbranche
- Sofortige Abschaffung der Luftverkehrssteuer
- Ende des deutschen Sonderwegs bei der E-Kerosin-Quote
- Rücknahme der geplanten Gebührenerhöhungen
- Realistische Klimapolitik statt ideologischer Verbote
Die aktuelle Politik der Bundesregierung scheint die ohnehin schwierige Situation der Luftfahrtbranche weiter zu verschärfen. Während andere europäische Länder ihre Luftfahrtindustrie unterstützen, setzt Deutschland auf weitere Belastungen. Dies könnte mittelfristig nicht nur zu deutlich höheren Ticketpreisen führen, sondern auch Arbeitsplätze in der deutschen Luftfahrtindustrie gefährden.
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