Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
05.01.2025
20:28 Uhr

Schockierende Umfrage: Mehr als jeder Vierte sieht AfD als letzte Hoffnung für Deutschland

Schockierende Umfrage: Mehr als jeder Vierte sieht AfD als letzte Hoffnung für Deutschland

Die jüngste INSA-Umfrage offenbart eine tiefgreifende Vertrauenskrise in die etablierte Politik: Bemerkenswerte 26 Prozent der Deutschen stimmen der provokanten Aussage von Tech-Milliardär Elon Musk zu, dass nur die AfD Deutschland noch retten könne. Ein Ergebnis, das die selbsternannte politische Elite in Berlin in Schockstarre versetzt.

Das Establishment tobt - die Bürger zweifeln

Während Bundespräsident, Kanzler und die üblichen Verdächtigen aus dem links-grünen Spektrum sich in gewohnter Manier empören, sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: Mehr als ein Viertel der Bevölkerung hat offenbar das Vertrauen in die Problemlösungskompetenz der etablierten Parteien verloren. Ein vernichtendes Urteil für die selbsternannte "Brandmauer der Demokratie".

Überraschende Zustimmung quer durch alle Lager

Besonders brisant: Selbst in den Reihen der Ampel-Parteien bröckelt die ideologische Mauer. Bei den FDP-Anhängern stimmen bereits 19 Prozent Musks These zu. Noch erstaunlicher: Sogar jeder zehnte Grünen-Wähler sieht in der AfD einen möglichen Rettungsanker - ein bemerkenswerter Vertrauensverlust in die eigene Parteiführung.

Die Zahlen im Detail:

  • AfD-Anhänger: 91% Zustimmung
  • BSW-Wähler: 23% Zustimmung
  • FDP-Wähler: 19% Zustimmung
  • Linkspartei: 15% Zustimmung
  • CDU/CSU: 12% Zustimmung
  • SPD: 10% Zustimmung
  • Grüne: 10% Zustimmung

Ein Weckruf für die politische Klasse

INSA-Chef Hermann Binkert sieht in den Ergebnissen einen klaren Trend: Die Zustimmung zu Musks These übersteigt mit 26 Prozent deutlich die aktuellen Umfragewerte der AfD von 20 Prozent. Dies könnte auf ein noch nicht ausgeschöpftes Wählerpotential hindeuten.

Die Zahlen offenbaren eine dramatische Vertrauenskrise in die Problemlösungskompetenz der etablierten Parteien. Während Berlin sich in ideologischen Debatten um Gendern, Klimakleben und Identitätspolitik verliert, sehnen sich die Bürger nach handfesten Lösungen für die drängenden Probleme unseres Landes.

Die kommenden Monate werden zeigen, ob die etablierten Parteien diesen Weckruf ernst nehmen oder weiter in ihrer selbstgefälligen Parallelwelt verharren. Das für kommende Woche geplante Gespräch zwischen AfD-Chefin Alice Weidel und Elon Musk dürfte die Debatte jedenfalls weiter befeuern.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“