Schwache Wirtschaft in China und steigende Renditen: US-Indizes Nasdaq und S&P 500 unter Druck
Die US-Indizes Nasdaq und S&P 500 zeigten sich am 16. August 2023 nur leicht im Minus, doch eine Erholung der Kurse scheint vorerst nicht in Sicht. Die Gründe dafür sind vielschichtig und reichen von steigenden Renditen über die schwache Wirtschaft in China bis hin zur unsicheren Zinspolitik der US-Notenbank Fed.
Steigende Renditen und schwache chinesische Wirtschaft
Die steigenden Kapitalmarktzinsen belasten die Märkte und führen zu einer Verunsicherung der Anleger. Hinzu kommt die immense Schwäche der chinesischen Wirtschaft. Seit der Machtübernahme von Xi Jinping scheinen Statistiken zu verschwinden, was die Unsicherheit über die tatsächliche wirtschaftliche Situation in China zusätzlich erhöht.
Zinspolitik der Fed
Die Hoffnungen, dass die Fed die Zinsen bald senken könnte, rücken immer weiter in die Ferne. Stattdessen droht der nächste Schub der Inflation, wenn man dem Inflations-Tracker der Cleveland Fed Glauben schenken darf. Dieser verzeichnete im August einen Anstieg von ,79% im Vergleich zum Vormonat.
Überverkauftheit der Indizes
Im kurzen Zeitfenster sind sowohl die Nasdaq als auch der S&P 500 überverkauft. Dies bedeutet, dass die Indizes im Vergleich zu ihrem tatsächlichen Wert zu niedrig gehandelt werden. Allerdings waren beide Indizes während der vorangegangenen Rally auch sehr lange überkauft, also über ihrem tatsächlichen Wert gehandelt.
Verkaufswelle droht
Die starke Long-Positionierung am Markt birgt die Gefahr einer Verkaufswelle. Sollte kein "game changer" kommen, könnte es zu massiven Verkäufen kommen, die die Kurse weiter in die Tiefe reißen könnten.
Die Situation in den USA und China
Die aktuelle Lage wirft auch einen Schatten auf die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und China. In den USA wächst die Sorge um die steigende Verschuldung und die damit verbundenen Zinslasten. In China hingegen verschwinden seit der Machtübernahme von Xi Jinping immer mehr Statistiken, was die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage zusätzlich erschwert.
Fazit
Die aktuellen Entwicklungen an den Märkten zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, in unsicheren Zeiten auf sichere Anlageklassen wie Edelmetalle zu setzen. Gold und Silber bieten in solchen Phasen einen sicheren Hafen und können dazu beitragen, das eigene Vermögen zu schützen.
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik