Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
13.11.2024
14:17 Uhr

Deutschlands fataler Währungswechsel: Wie die Aufgabe der D-Mark zum wirtschaftlichen Niedergang beiträgt

Deutschlands fataler Währungswechsel: Wie die Aufgabe der D-Mark zum wirtschaftlichen Niedergang beiträgt

Die aktuelle wirtschaftliche Krise in Deutschland wirft zunehmend die Frage auf, ob die Einführung des Euro und die damit verbundene Abschaffung der Deutschen Mark ein historischer Fehler war. Ein Vergleich mit der Schweiz, die an ihrer eigenständigen Währung festhält, offenbart die weitreichenden Konsequenzen dieser folgenschweren Entscheidung.

Der Verlust der währungspolitischen Souveränität

Die Deutsche Mark galt jahrzehntelang als eine der stabilsten Währungen weltweit und trug maßgeblich zum deutschen Wirtschaftswunder bei. Mit dem Übergang zum Euro im Jahr 1999 begab sich Deutschland jedoch in die Abhängigkeit einer Einheitswährung, die den unterschiedlichen wirtschaftlichen Bedürfnissen der Eurozone nur schwer gerecht werden kann.

Der Name Deutsche Mark ist untrennbar mit Wiederaufbau und Wohlstand wie mit dem hohen Grad gesellschaftlicher Stabilität dieses Landes verbunden.

Die verheerenden Folgen für die deutsche Wirtschaft

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Während die deutsche Industrieproduktion seit 2011 um erschreckende 5 Prozent zurückgegangen ist, konnte die Schweiz im gleichen Zeitraum einen beeindruckenden Zuwachs von 40 Prozent verzeichnen - und das trotz einer 25-prozentigen Aufwertung des Frankens gegenüber dem Euro.

Dramatischer Kaufkraftverlust für deutsche Verbraucher

Besonders bitter ist die Entwicklung für die deutschen Verbraucher:

  • Die Inflation in Deutschland summiert sich seit Ende 2020 auf dramatische 19 Prozent
  • In der Schweiz stiegen die Preise im gleichen Zeitraum nur um 7 Prozent
  • Der Euro-Kurs zum Franken hat sich seit Einführung fast halbiert

Die Schweiz als Vorbild für währungspolitische Stabilität

Der Erfolg der Schweizer Wirtschaft basiert nicht zuletzt auf ihrer konsequenten Währungspolitik. Der starke Franken zwingt Unternehmen zu stetiger Innovation und Effizienzsteigerung. Dies führt zu einer hochproduktiven Wirtschaft mit Fokus auf Qualität statt Massenproduktion.

Während Deutschland durch den schwachen Euro in eine gefährliche Exportabhängigkeit geraten ist, hat die Schweiz ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit bewahrt. Die aktuelle Krise der deutschen Wirtschaft zeigt deutlich: Die Aufgabe der D-Mark war ein historischer Fehler, dessen Konsequenzen das Land noch lange beschäftigen werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“