Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
19.07.2023
08:00 Uhr

Klimadebatte: Vernunft statt Panikmache

Die Debatte um den Klimawandel ist in vollem Gange. Überschriften wie "Backofen Europa" oder "Alarmstufe Rot" beherrschen die Medienlandschaft. Der menschengemachte Klimawandel wird schnell als der Hauptschuldige ausgemacht. Doch ist es wirklich so einfach? Ist es nicht an der Zeit, das Narrativ des Hauptschuldigen an der Klimakrise zu hinterfragen und weiter zu denken?

Pseudowissenschaftliche Märchen

Wir sitzen häufig pseudowissenschaftlichen, politisch und wirtschaftlich motivierten Märchen auf. Diese sind so indoktriniert, dass sie nicht sehen wollen, dass es längst feste Belege gibt, die zumindest Zweifel an ihrer festgefahrenen Version rechtfertigen.

Die Rolle des CO2

Dr. John F. Clauser, Träger des Nobelpreises für Physik 2022, hat in einer jahrzehntelangen Forschungsreihe nachgewiesen, dass eine fehlende CO2-Konzentration sogar schädlich sein kann für die Aufrechterhaltung eines gesunden Klimas. Clauser hat nachgewiesen, dass das wolkenbasierte Thermostat eine um zwei Größenordnungen höhere Auswirkung auf das Klima hat als eine Änderung in der Menge des atmosphärischen Kohlendioxids durch menschliche Einflüsse. Die Rolle des CO2 als Klimakiller kann nach seiner Studie im Vergleich getrost als vernachlässigbare Größe behandelt werden. Im Umkehrschluss heißt das: CO2 ist nicht als Hauptschuldiger der weltweiten Klimaerwärmung auszumachen.

Kein Platz für Klima-Aktionismus

Die Ergebnisse von Clauser's Klimastudie werden weltweit in Wissenschaftskreisen weder angezweifelt – noch widerlegt. Das bedeutet für uns: Lassen wir uns nicht durch schlagzeilenträchtige, pseudowissenschaftliche Panikmache beeinflussen. Es ist kein Platz für Klima-Aktionismus. Wie Clauser es ausdrückt: „Die Welt, in der wir heute leben, ist voll von Fehlinformationen. Es liegt an jedem von Ihnen, als Richter zu fungieren und auf der Grundlage genauer Beobachtungen von Phänomenen zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden.“

Lassen Sie uns sachlich und mit der gebotenen Vernunft urteilen. Nur so werden wir dabei helfen, echte Lösungen zu finden. Es ist an der Zeit, dass wir uns von den wirklichen Experten leiten lassen und uns nicht von politischen oder wirtschaftlichen Interessen beeinflussen lassen. Es ist an der Zeit, dass wir uns auf die Wahrheit konzentrieren und nicht auf die Panikmache.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“