Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
15.11.2024
05:39 Uhr

Trump setzt auf Kennedy: Radikaler Kurswechsel in der US-Gesundheitspolitik

Trump setzt auf Kennedy: Radikaler Kurswechsel in der US-Gesundheitspolitik

In einer überraschenden Wendung hat der designierte US-Präsident Donald Trump den ehemaligen parteilosen Präsidentschaftsbewerber Robert F. Kennedy Jr. für das Amt des Gesundheitsministers nominiert. Diese Entscheidung könnte einen fundamentalen Wandel in der amerikanischen Gesundheitspolitik einleiten.

Kampfansage an die Pharmaindustrie

Mit der Nominierung des 70-jährigen Kennedy sendet Trump ein deutliches Signal an die Pharmaindustrie und den medizinisch-industriellen Komplex. Der künftige Präsident ließe über seine Social-Media-Plattform Truth Social verlauten, dass die Sicherheit und Gesundheit der amerikanischen Bürger oberste Priorität seiner Regierung sein würde.

Die US-Bürger seien zu lange "vom industriellen Lebensmittelkomplex und den Arzneimittelherstellern" mit Täuschung und Fehlinformationen konfrontiert worden, wenn es um die öffentliche Gesundheit ging.

Ein Kennedy im Kabinett Trump

Die Berufung des Kennedy-Sprosses in das künftige Kabinett ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Als Neffe des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy und Sohn des gleichfalls ermordeten Senators Robert F. Kennedy entstammt er einer der einflussreichsten demokratischen Politikerdynastien der USA.

Vom Demokraten zum Trump-Unterstützer

Kennedys politischer Werdegang ist dabei durchaus ungewöhnlich. Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zur Demokratischen Partei distanzierte er sich zunehmend von deren Positionen. Im aktuellen Präsidentschaftswahlkampf trat er zunächst als unabhängiger Kandidat an, zog seine Kandidatur jedoch im August zurück und stellte sich demonstrativ hinter Trump.

Neue Prioritäten im Gesundheitsministerium

Als künftiger Gesundheitsminister soll Kennedy vor allem folgende Aufgabenbereiche verantworten:

  • Schutz vor schädlichen Chemikalien
  • Kontrolle von Schadstoffen
  • Überwachung von Pestiziden
  • Regulierung von Pharmaprodukten

Paradigmenwechsel in der Gesundheitspolitik

Diese Nominierung deutet auf einen radikalen Kurswechsel in der amerikanischen Gesundheitspolitik hin. Während die bisherige Administration eng mit der pharmazeutischen Industrie zusammenarbeitete, könnte unter Kennedy eine deutlich kritischere Haltung gegenüber den etablierten Strukturen im Gesundheitswesen zu erwarten sein.

Diese Entwicklung dürfte nicht nur in den USA, sondern auch international für Aufsehen sorgen und könnte weitreichende Auswirkungen auf die globale Gesundheitspolitik haben. Besonders die pharmazeutische Industrie und deren Lobbyverbände dürften diese Personalentscheidung mit großer Sorge betrachten.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
05.11.2024
26 Min.

Wer ist Trumps Vize, JD Vance?

Wird JD Vance als Vizepräsidentschaftskandidat die konservative Basis stärken und neue Wählergruppen erreichen? Mit ihm könnte sich die politische Landschaft verändern. – Lesen Sie hier!
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“